Monika Hohmann „unterrichtet“ wieder

Voller Freude war die Landtagsabgeordnete Monika Hohmann am 05.12.2011 zu Gast in der Pestalozzischule Wienrode, in der sie noch vor wenigen Monaten selbst als Lehrerin tätig war. Auf dem Plan der 8. und 9. Klassen der Förderschule Wienrode sowie der 10. Klasse der Pestalozzi-Schule Wernigerode stand die Vorbereitung der Exkursion der Schülerinnen und Schüler in den Landtag nach Magdeburg am 15.12.2011. Dazu hatte die Landtagsabgeordnete die Jugendlichen bereits im September 2011 eingeladen.

Monika Hohmann begleitete die Unterrichtsstunden, um über die Aufgaben der Landtagsabgeordneten und deren politischen Alltag zu berichten.

Die Jugendlichen folgten interessiert ihren Ausführungen und hatten natürlich auch viele Fragen. Ihre Wissbegierde reichte vom Aufbau des Landtages über eine Parteigründung, dem Aufgabenbereich eines Abgeordneten, die Anzahl der Mitglieder des Landtages bis hin zum Verdienst und den geregelten Arbeitszeiten.

Leider reichte die Zeit nicht aus, um alle Fragen beantworten zu können. Monika Hohmann unterbreitete den Schülerinnen und Schülern das Angebot, ihre unbeantworteten Fragen aufzuschreiben und am 15.12.2011 zum Landtagsbesuch mitzubringen.

 

„ Über Politik zu diskutieren, ist für viele vielleicht interessant. Politik direkt im Landtag zu erleben ist mit Sicherheit für alle eine interessante und wertvolle Erfahrung .“ so Monika Hohmann.

 

... zur Website der Pestalozzischule 

... zu den Bildern