2022 Impressionen der Sommertour im Harzkreis

Wernigerode, Schierke und Oberharz am Brocken

Monika Hohmann

Heute besuchte ich mit meinem Kollegen Andreas Henke die Wohnungsgenossenschaft in Wernigerode, die Schierker Baude und den Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken. Bei allen Gesprächen diskutierten wir über die aktuelle Situation bei der Preisentwicklung von Energie- und Heizkosten und welche Auswirkungen diese auf ihre Einrichtungen haben. Auch heute sind weitere "Hausaufgaben" für uns dazu gekommen.

Harzgerode und Quedlinburg

Andreas Henke

Fortsetzung der Sommertour der Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt im Harz. Heutige Besuche mit Monika Hohmann bei den Bürgermeistern in Harzgerode, Marcus Weise, und Quedlinburg, Frank Ruch. Zwei Städte mit unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Bedarfen. Schulentwicklung, Fachkräftegewinnung, Brandschutz, Stadtsanierung, städtebaulicher Denkmalschutz, Aufwand für die Sicherung des Weltkulturerbes und Theaterfinanzierung waren nur einige der vielen besprochenen Themen mit Anregungen für unsere parlamentarische Arbeit. Gänzlich anders gelagert waren die Themen im Gespräch mit dem Vorstand des Regionalverbandes Gartenfreunde Quedlinburg e.V., Daniel Sindermann, als Dachverband für rund 3.900 Mitglieder in 63 Kleingartenvereinen. Arbeit im Ehrenamt, eigentlich ein Fulltime-Job!

Harsleben

Andreas Henke

Auch hohe Temperaturen schrecken uns nicht ab. Die Sommertour der Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt geht weiter.

Heute Vormittag gab es ein sehr ausführliches Gespräch mit den Vorständen des Bauernverbandes Nordharz und der Agrargenossenschaft Harsleben. Landwirtschaft ist ein hochkomplexes Thema mit einer hohen gesetzgeberischen Einflussnahme und Regulierung. Wer von den Landwirten einen verlässlichen Beitrag zur Ernährungssicherheit erwartet, muss mit ihnen reden, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Bedarfe ernst nehmen und mit ihnen Rahmenbedingungen gestalten, die auch eine verlässliche Produktion ermöglichen!

Thale und Dingelstedt

Andreas Henke

Heute, zum vorletzten Tag unser Sommertour der Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt, waren wir erneut bei Bürgermeistern im Harz und Huy zu Gast. Zuerst in Thale bei Maik Zedschack und dann in der Einheitsgemeinde Huy bei Maik Berger. Es sind immer wieder die selben Themen, Herausforderungen und Probleme, die Bürgermeister und ihre Räte zu bewältigen haben - Haushalt und Konsolidierung, Investitionsstau, belastende Kostensteigerungen, das Betreiben von Freibädern, Kita-Entwicklungen oder die Sicherung von Schulstandorten

Auch heute haben wir wieder viele Anregungen mitgenommen.

Quedlinburg

Zwei anstrengende, aber sehr interessante und aufschlussreiche Wochen der Sommertour der Harzer Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt mit unzähligen gefahrenen Kilometern quer durchs Land und vielen gastfreundlichen und aufgeschlossenen Gesprächspartnern gehen heute zu Ende! Ihnen sage ich an dieser Stelle ein besonders herzliches Dankeschön für ihre Zeit, wertvollen Informationen mit erhellenden Zusammenhängen!

Heute erlebten wir einen intensiven Austausch mit dem Geschäftsführer der Quedlinburger Stadtwerke, Eiko Fliege, zur kritischen Beschaffung von benötigten Gas-und Ölmengen, der dramatischen Preisentwicklung und zur Rolle der kommunalen Versorger mit regionaler und sozialer Verantwortung!

Diese soziale Verantwortung erlebten wir ebenso im anschließenden Besuch des Ökogartens, seit 30 Jahren durch den Förderverein Natur-und Umweltzentrum erfolgreich bewirtschaftet. Jährlich erfahren rund 10.000 Kinder praktisch vermittelte Natur-und Umweltbildung bei erlebnisreichen Aufenthalten. Der Vorsitzende Detlef Tichatschke präsentierte uns das 2 Hektar große Areal mit vielen Informationen .