Zum Internationalen Kindertag - Landesregierung „verschenkt“ rigide Kürzungen

Monika Hohmann, MdL

Anlässlich des morgigen Internationalen Kindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

Anlässlich des morgigen Internationalen Kindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„In Sachsen-Anhalt ist die Kluft zwischen Sonntagsreden und politischer Wirklichkeit wohl besonders tief ausgeprägt, jedenfalls was die Landesregierung anbelangt.
Man kann die Situationen kaum zählen, in denen Loblieder darauf gesungen werden, wie wichtig für ein rohstoffarmes Land wie Sachsen-Anhalt der Nachwuchs ist.

Und jetzt? Ausgerechnet im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe soll massiv gekürzt werden. Die Mittel der Jugendpauschale, des Fachkräfteprogramms und der Erziehungsberatungsstellen sollen komplett gestrichen werden. Dies bedeutet insbesondere auf dem flachen Land das Aus für Angebote der Jugendarbeit, denn dort ist die Situation schon seit Jahren äußerst angespannt.

Vielleicht wäre ein wenig mehr Ehrlichkeit seitens der Landesregierung anlässlich des Internationalen Kindertages angebracht - zum Beispiel, was das Einhalten des eigenen Koalitionsvertrages angeht. Unter Punkt 5.1 der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD heißt es: „Die Koalitionspartner werden das Fachkräfteprogramm und die Jugendpauschale konsequent fortführen.“ 

Interessant! Daran wird DIE LINKE die Koalition erinnern.“

Magdeburg, 31. Mai 2013