Pläne zur Kinderbetreuung jetzt konsequent umsetzen

Monika Hohmann

Zur Ankündigung des Sozialministers, im neuen Kinderfördergesetz den Ganztagsanspruch über 10 Stunden wieder herzustellen, erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann: 

„Mit dem angekündigten Vorhaben der Landesregierung, den 10-Stunden-Betreuungsanspruch für alle Kinder wieder herzustellen, erfüllt die Landesregierung eine alte Forderung der LINKEN. DIE LINKE begrüßt auch das Vorhaben zur Verbesserung der pädagogischen Rahmenbedingungen und ist zur Unterstützung dieses Vorhabens bereit. 


Es kommt nun darauf an, alles solide finanziell zu untersetzen, vor allem, wenn nun das Land die Kommunalanteile mitfinanzieren soll. DIE LINKE ist gespannt, was der Finanzminister dazu sagt, da die von ihm für 2013 veranschlagten 10 Millionen Euro nicht auskömmlich sein werden.“

Magdeburg, 11. Oktober 2011