Fraktion DIE LINKE: ErzieherInnenausbildung verbessern, Wildwuchs in der Kita-Weiterbildung verhindern

Monika Hohmann, MdL

Zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin Monika Hohmann:

Zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin Monika Hohmann:


„In den Bildungsausschuss des Landtages waren heute Gäste zur öffentlichen Anhörung eingeladen. Thema war u.a. die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Hier, so die Expertinnen und Experten, herrscht großer Verbesserungsbedarf. Die Ausbildungsdauer muss verkürzt werden, Quereinsteigern soll der Zugang erleichtert werden, die Qualität der Ausbildung muss insgesamt steigen, Theorie und Praxis brauchen eine bessere Verzahnung. Parallel zur Fachschulausbildung muss die Schaffung eines grundständigen Studienganges für Erzieherinnen und Erzieher Ziel sein.

Einigkeit bestand bei den Gästen zur Frage der angebotenen Fort- und Weiterbildungen im Kita-Bereich: Es herrscht ein unüberschaubarer Wildwuchs vieler Angebote, es existieren unproduktive Konkurrenzlagen vieler Anbieter. Eine Lage, die für die Kita-Träger nicht einfach ist.


Was gebraucht wird, sind verbindliche Standards für die Fort- und Weiterbildung in der Kinderbetreuung. Deshalb brachte DIE LINKE zur letzten Landtagssitzung einen Antrag ein, der von der Landesregierung ein entsprechendes Qualifizierungskonzept forderte. CDU und SPD lehnten den Antrag ab. Vielleicht haben die heutigen Expertenmeinungen ja dazu beigetragen, dass die Koalitionsfraktionen ihre Einstellung nochmals überdenken.“



Monika Hohmann, MdL

Magdeburg, 27.02.2013