Chancen für Kinder statt Kürzungen und Streichungen á la Landesregierung

Monika Hohmann, MdL

Anlässlich des morgigen Weltkindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

Anlässlich des morgigen Weltkindertages erklärt die kinder-,  jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Chancen für Kinder!“, damit wollen die Kinderrechtsorganisationen das Recht von Kindern auf gleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt stellen. 

Während Deutschland im europäischen Vergleich ohnehin im absoluten Negativbereich von Bildungschancen für Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern dasteht, verschärft die Landesregierung dieses Problemfeld noch zusätzlich - sie hat es bisher versäumt, ein belastbares Personalentwicklungskonzept bei der Entwicklung der Lehrerstellen vorzulegen und forciert dabei einen Personalabbau, der mittelfristig zu einem gefährlichen Lehrermangel in Sachsen-Anhalt führen wird. 

Problematisch sind zudem die vorgesehenen Schulschließungen, die für immer mehr Kinder  und Jugendliche zu sehr langen Schulwegen führen würden. Auch bei der außerschulischen Jugendarbeit betreibt die Landesregierung Streichungspolitik auf dem Rücken der Kinder. Mit den geplanten Kürzungen bei der Jugendpauschale und dem Fachkräfteprogramm trifft sie abermals gerade die Kinder, die aus sozial schwachen Elternhäusern stammen. 

DIE LINKE wird diesen Raubbau nicht mittragen und im Rahmen der Haushaltsberatung Anträge stellen, die diese Kürzungen verhindern.“

Magdeburg, 19. September 2013