Unterstützung für eine junge Sportart

Die Land- und Kreistagsabgeordnete Monika Hohmann übergab am 19.06. eine Spende des Solidarfonds der Landtagsfraktion DIE LINKE an die Gruppe „Showdown“ des TSG Gutsmuths 1860 Quedlinburg e.V.. Die 500 Euro werden in einen neuen Spieltisch investiert.

Im Rahmen einer Trainingsstunde der Gruppe „Showdown“ von der TSG Gutsmuths 1860 Quedlinburg e.V. übergab Monika Hohmann eine Spende des Solidarfonds der Landtagsfraktion DIE LINKE.  Die 500 Euro werden in einen neuen Spieltisch investiert. Die Spielerinnen und Spieler können sich nun besser auf Turniere und die nächste deutsche Meisterschaft vorbereiten.


„Showdown“ oder Tischball wurde speziell für blinde und sehschwache Menschen entwickelt. Um eine Chancengleichheit zu erreichen, werden die Augen mit einer speziellen Brille oder einem Tuch bedeckt. Der Spielbetrieb wird an einer Spielplatte durchgeführt. An beiden schmalen Seiten der Platte ist ein Torloch in die Spielfläche eingelassen. Gespielt wird mit einem dem Tischtennis ähnlichen Schläger und einem Ball. Dieser ist mit Metallkugeln gefüllt, um seine Bewegungen über das Gehör zu erreichen. Ziel beim Showdown ist es, den Ball durch Schieben oder Schlagen in das auf der Gegenseite befindliche Loch zu befördern.

Showdownspieler der TSG GutsMuths Quedlinburg