Spende an das Halberstädter Projekt „Tanzaniakreis“

Monika Hohmann

Monika Hohmann übergab dem Förderverein des Gymnasiums Martineum eine Spende aus dem Solidarfond der Landtagsfraktion. Mit 500 Euro unterstützt DIE LINKE den „Tanzaniakreis“ der Schule.

Monika Hohmann übergab dem Förderverein des Gymnasiums Martineum eine Spende aus dem Solidarfond der Landtagsfraktion. Mit 500 Euro unterstützt DIE LINKE den „Tanzaniakreis“ der Schule. So konnten die SchülerInnen des Gymnasiums in diesem Jahr Gäste aus der Partnerschule in Halberstadt begrüßen. Mit der Spende wurde ein Teil der entstandenen Kosten des dreiwöchigen Aufenthalts beglichen.

 

Bereits seit dem Schuljahr 1994/1995 unterhält das Gymnasium  Martineum Kontakte nach Tansania. Im Jahre 2000 folgte eine enge Schulpartnerschaft. Seit dem finden regelmäßige Schüleraustausche statt. Die nächste Fahrt wird bereits jetzt schon geplant und vorbereitet. In den Sommerferien 2013 heißt es dann für die SchülerInnen des Arbeitskreises „ Willkommen in Tansania“.  Bis dahin werden Spenden gesammelt,  die für die Gäste aus Tansania bestimmt sind.


Ein Versprechen vom Juli 2010 lösten die deutschen SchülerInnen  bereits ein. Die Tischlerei der Diakonie in Tandala baute 25 Doppelstockbetten für das Mädcheninternat in der Partnerschule. Viele SchülerInnen des Martineums hatten 2010 am „Tag für Afrika“ teilgenommen und ihr dabei erarbeitetes Geld gespendet. Davon konnten die Betten bezahlt werden.