Fachtagung „Cybermobbing 2.0.“

Monika Hohmann

Das Kultusministerium Sachsen-Anhalt und die Techniker Krankenkasse luden im Rahmen des Projekts „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ interessierte Pädagogen und Fachkräfte der Jugendarbeit zu einer gemeinsamen Fachtagung ein.

 

Das Kultusministerium Sachsen-Anhalt und die Techniker Krankenkasse luden im Rahmen des Projekts „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ interessierte PädagogInnen und Fachkräfte der Jugendarbeit zu einer gemeinsamen Fachtagung ein.

„Jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren war bereits Opfer einer Cybermobbing-Attacke. Fast jeder fünfte Schüler wurde im Internet oder per Handy schon einmal direkt bedroht oder beleidigt, so  eine von der Techniker Krankenkasse (TK) in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage.

99 Prozent der Befragten nutzen das Internet und 88 Prozent sind aktive Mitglieder in sozialen Netzwerken.

Ziel der Fachtagung war es, für dieses Thema zu sensibilisieren und über einen verantwortungsvollen, fairen Umgang im Internet sowie über datenschutz- und strafrechtliche Fragen aufzuklären. Kompetente ReferentInnen trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.