Landtags-Linke stellt 10.000 Euro für Ferienfreizeiten zur Verfügung
Harzkreis. Nach Mitteilung der Harzer Linken-Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke haben die Abgeordneten der Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt vor dem Beginn der Sommerferien ein eigenes Spendenprogramm auf die Beine gestellt.
Hohmann und Henke erklären: "Die Abgeordneten spenden 10.000 Euro aus ihrer Diätenerhöhung für Ferienangebote in Kitas, Horten und weiteren Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt. Das Geld kann unbürokratisch, kurzfristig und direkt über den Solifonds der Landtagsabgeordneten abgerufen werden. Pro Antragsteller sind bis zu 300 Euro zur Finanzierung von Ferienangeboten wie Kinobesuche, Ausflugsfahrten oder auch Freibadbesuche möglich.
Die Beantragung erfolgt über ein Formular, welches aus der Homepage der Fraktion via www.dielinke-fraktion-lsa.de/fraktion/solidarfonds/ abrufbar ist. Ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich. Seit Jahren warnen der Paritätische Wohlfahrtsverband sowie der Kinderschutzbund davor, dass es immer mehr Kinder gibt, die gar keinen Urlaub erleben. Deshalb sind Ferienfreizeit wichtig", erklären die Harzer Landtagsabgeordneten der Partei Die Linke abschließend.