Harzer Landtagskandidaten MdL Lüderitz, Nell, Edler und Hohmann: Krankenhauslandschaft, Barrierefreiheit und Jugendhilfe im Fokus der LINKEN

Kreisverband Harz, Linksjugend ['solid]

Harzkreis. Wie entwickelt sich die Krankenhauslandschaft im Harz, wie sichern wir die Barrierefreiheit und was kann für eine effektivere Jugendhilfe getan werden? Diesen Fragen widmeten sich die Harzer Landtagskandidaten der LINKEN, Carsten Nell (Halberstadt), MdL André Lüderitz (Blankenburg), Evelyn Edler (Wernigerode) und Monika Hohmann (Quedlinburg) sowie MdL Dr. Detlef Eckert und stellten der Öffentlichkeit die Position der LINKEN vor.

So stehen für DIE LINKE mit Blick auf die Fusion der kommunalen Kliniken im Harz die Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung auf hohem Niveau, die Beachtung der Interessen der Beschäftigten und der Erhalt der Kliniken als kommunales Unternehmen im Mittelpunkt, so die Kandidaten.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die Löhne auf das höhere Niveau von Wernigerode-Blankenburg angeglichen werden. Eine Lohnangleichung „nach unten“ werde es mit der LINKEN nicht geben. Wir wollen diesen Prozess auf Landesebene positiv begleiten“, sicherten MdL Lüderitz, Nell, Hohmann und Edler zu. Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung auf dem Lande habe ebenso hohe Priorität.

Angesichts der älter werdenden Bevölkerung mahnten die Kandidaten und MdL Dr. Eckert die Verwirklichung der Barrierefreiheit bei jeder öffentlichen und privaten Investition an. Daran sollte auch die Gewährleistung von Fördermitteln geknüpft werden, betonte Dr. Eckert, der sich als Fachpolitiker seit jeher für die Barrierefreiheit stark macht. Der Kampf um die Fahrstühle für den Bahnhof Ilsenburg sei beredtes Beispiel dafür, so Lüderitz, dass hier noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sei.

Mit dem auf Initiative der LINKEN eingeführten Familien- und Sozialpass profitieren Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Ihnen wird der Zugang zu Sport, Kultur und Bildung in 49 Einrichtungen im Harzkreis erleichtert. Dieses positive Beispiel wirksamer Jugendhilfe macht auch auf Landesebene Schule. So hat sich DIE LINKE die Einführung eines Sozialpasses für das ganze Land zum Ziel gesetzt, so die Kandidaten abschließend.