Monika Hohmann auf Kommunaltour in Thale

Monika Hohmann, MdL

Das erste Ziel war gegen 9.30 Uhr das Sozialzentrum Bode e.V. und dessen Geschäftsführerin Cornelia Braune. Der Verein kümmert sich bereits seit 21 Jahren um soziale Projekte. Er unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit, zeigt aber auch Engagement für SeniorInnen.

Das erste Ziel war gegen 9.30 Uhr das Sozialzentrum Bode e.V. und dessen Geschäftsführerin Cornelia Braune. Der Verein kümmert sich bereits seit 21 Jahren um soziale Projekte. Er unterstützt die Kinder- und  Jugendarbeit, zeigt  aber auch Engagement  für  SeniorInnen.  So sorgt ein mobiler Jugendclub dafür, dass in den  ländlichen Orten  Jugendarbeit  stattfinden kann. Weiterhin gestaltet das Sozialzentrum  Kurse, in denen Jugendliche SeniorInnen helfen wie sie beispielsweise Handy und Computer  benutzen können. Umgekehrt geben  SeniorInnen den Jugendlichen  handwerkliche Tipps.

Ab 11.00 Uhr fand ein Gespräch in der Kindertagesstätte „Knirps & Co.“ statt. „Der Knirps & Co e.V.“ gründete sich im Dezember 2004, um die Kindertagesstätte  in freier Trägerschaft zu übernehmen und sie somit vor dem Aus zu retten.  Frau Kösterke, Leiterin der Kita und Vereinsmitglied, berichtete von den Schwierigkeiten die ein kleiner Träger hat und dem Willen Aller, die Kita weiter zu betreiben. Außerdem verständigten sich beide Frauen zum Stand der Novellierung des KiföG`s und welche Veränderungen  derzeit im Land angestrebt werden .

Der  Abschluss der Kommunaltour fand im Rathaus von Thale statt. Sven Knöchel, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion und Monika Hohmann waren zu Gast beim Bürgermeister Thomas Balcerowski. Dieser hatte bereits im Sommer über einen Brief an alle Fraktionen, seine Bedenken zum neuen Finanzausgleichsgesetz geäußert. Gemeinsam mit, Amtsleiter Herr Noppe (Amt Innere Dienste) und Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU) diskutierten die Anwesenden zum neuen Entwurf des FAG´s, aber auch zu den Vorhaben des Kinderfördergesetzes, welches im Dezember 2012 verabschiedet werden soll.

Insgesamt  war es ein gelungener Tag in Thale. Die nächste Kommunaltour möchte die Abgeordnete dann in Ballenstedt durchführen.