20 Jahre KITA Wirbelwind in Dessau

Behindertenverband feiert das 20-jährige Bestehen seiner KITA

Mit einem bunten Programm, Kaffee und Kuchen feierten Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Behindertenverbandes und viele andere Gäste am 13. Oktober 2012 ihr 20-jähriges Bestehen. In ihren Reden machten der Vorsitzende des Behindertenverbandes Peter Hoffmann und der Geschäftsführer Jan Geier auf das aufmerksam, was alles zum Wohle der Kinder geschaffen wurde und welche Ziele der Behindertenverband sich noch für die weitere Arbeit gesteckt hat. Als integrative Einrichtung steht der Verband insbesondere für das Zusammenleben von Kindern und Menschen mit und ohne Behinderungen und von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Neben einer Gesprächsrunde mit ehemaligen KITA-Kindern wurde der Fahrdienst und die Küche vorgestellt und ein Vortrag über die "Sprache im Laufe der Zeit" gehalten.

Zum Abschluss diskutierten dann der Vorsitzende des Stadtelternrates, eine Vertreterin des Landesverwaltungamtes eine Sprachpädagogin, die Leiterin der KITA Wirbelwind und die Landtagsabgeordnete der Partei DIE LINKE,  Monika Hohmann, über das Thema "Sind wir bereit für die Inklusion". Die Diskussion verlief sehr kontrovers. Da die momentanen personellen und sächlichen Ressourcen oft noch fehlen, befinden wir uns wahrlich noch in den " Kinderschuhen", so die Meinungen der Anwesenden.